Nelson war der Begründer des Tages der Erde. (Gaylord Nelson war Senator vom Bundesstaat Wisconsin in den USA). Er hat das Chaos der Santa-Barbara-Ölpest von 1969 persönlich erlebt. Angefeuert von der Anti-Kriegs Bewegung, erkannte er, dass wenn er solche Kraft mit einem aufkommenden Bewusstsein des Publikums über Luft- und Wasserverschmutzung infundieren könnte, es den Umweltschutz auf die nationale politische Agenda drängen würde. Senator Nelson verkündete den nationalen Medien die Idee eines „nationales teach-in in die Umwelt", überredete Pete McCloskey, einen konservativen Republikanischen Kongressabgeordneten, als sein Co-Vorsitzender zu dienen und rekrutierte Denis Hayes als nationalen Koordinator. Hayes baute ein Team mit 85 nationalen Mitarbeitern auf, um diese Veranstaltungen im ganzen Land zu fördern

Am 22. April 1970 demonstrierten 20 Millionen Amerikaner, von der Ost- bis zur West-Küste, auf Straßen, in Parks und in Auditorien, für eine gesunde und nachhaltige Umwelt. Tausende Colleges und Universitäten organisierten Proteste gegen die Verschlechterung der Umweltbedingungen. Viele Umweltgruppen, deren Mitglieder seit langem Ölverschmutzungen bekämpfen, verschmutzende Fabriken und Kraftwerke, unbehandeltes Abwasser, Giftmüllentsorgung, Pestizide, Autobahnentwicklung, den Verlust der Wildnis, Aussterben der Wildtiere und weitere Probleme. Plötzlich stellten sie fest, dass sie gemeinsame Werte haben.

Durch den Tag der Erde 1970 wurde eine politische Allianz gebildet, die Unterstützung von Republikanern und Demokraten, Reichen und Armen, Stadtbürgern und Bauern, Tycoon und Gewerkschaftsführern allerseits erworben hat. Der erste Tag der Erde führte zur Gründung der Umweltschutzbehörde der Vereinigten Staaten (Environmental Protection Agency)und zur Verabschiedung der Gesetze für saubere Luft, sauberes Wasser und dem Schutz gefährdeter Tiere.

Im Jahr 1990 baten viele Führer von Umweltschutzbewegungen Denis Hayes, eine weitere große Kampagne zu organisieren. Diesmal hat der Tag der Erde global 200 Millionen Menschen in 141 Ländern aufgeweckt und die Umweltprobleme auf die Weltbühne gehoben. Durch den Tag der Erde im Jahr 1990 wurden die Recyclingbewegungen weltweit verbreitet und sich auf den Weltgipfel der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro vorbereitet. Es veranlasste auch Präsident Bill Clinton, Senator Nelson für seine Rolle als Gründer des Tages der Erde die Presidential Medal of Freedom im Jahr 1995 zu verleihen, die höchste Auszeichnung, die Zivilisten in den Vereinigten Staaten verliehen werden kann.

Als das Millennium näher kam, stimmte Hayes zu, eine andere Kampagne anzuführen. Dieses Mal konzentrierte er sich auf die globale Erwärmung und die Förderung grüner Energien. Mit 5.000 Umweltschutzgruppen aus 184 Ländern haben Hunderte von Millionen Menschen an dieser Bewegung teilgenommen. Im Jahr 2000 verband der Tag der Erde die Entschlossenheit des ersten Tags der Erde 1970 mit der Erfahrung der internationalen Graswurzelbewegung 1990. Sie nutzten nicht nur die Plattform des Hightech-Internets, um Teilnehmer weltweit zu organisieren, sondern auch traditionelle Formen, wie die Trommelkette, durch die Nachrichten in Gabun/Afrika von Dorf zu Dorf verbreitet wurden. So wurden Hunderttausende von Menschen gerufen, sich in der National Mall in Washington, DC zu versammeln.
Der Tag der Erde im Jahr 2000 schickte den Landesführern auf der Welt die laute und klare Nachricht, dass die Bürger auf der ganzen Welt schnelle und entschlossene Maßnahmen gegen die Erderwärmung und saubere Energie wünschten.

Quelle:The History of Earth Day | Earth Day Network



75 Arten von Methoden die Erde zu lieben, die Sie und ich üben können
1. regelmige Reinigung der huslichen Umgebung, keine Verwendung chemischer Reinigungsmittel oder Pestizide.

2. Verwenden Sie natrliche Gegenstnden wie Zitrone und Holzkohle um Gerche ohne chemische Duftstoffe zu beseitigen.

3. Wenn das Geschirr nicht sehr fettig ist, waschen Sie es mit warmem Wasser, reduzieren Sie den Gebrauch von Splmittel oder wechseln Sie zu natrlichen Splmitteln.

4. Pflanzen in Innen- und Auenanlagen knnen die Umgebungstemperatur reduzieren, verringert die Verwendung von Ventilatoren und Klimaanlagen.

5. Haushaltsgerte bentigen regelmige Wartung und Reinigung (insbesondere Klimaanlagen), um den Stromverbrauch zu reduzieren 6. Verwenden Sie energiesparende Elektrogerte (siehe den glaubwrdigen Energiesparstempel) 7. Unntige Elektrogerte sollten so wenig wie mglich gekauft werden.

8. Versuchen Sie, die Klimaanlage durch einen elektrischen Ventilator zu ersetzen.

9. Stellen Sie den Khlschrank in eine khle Ecke ohne Sonne um Strom zu sparen. Schlieen Sie nach dem ffnen so schnell wie mglich wieder die Tr.

10. Lagern Sie im Khlschrank nicht zu viele Lebensmittel, damit wird Strom gespart und das Risiko einer Lebensmittelvergiftung reduziert sich auch.

11. Wechseln Sie zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen, ffnen Sie tagsber Vorhnge, damit die Verwendung der Lampen reduziert werden kann.

12. Wenn Sie den Raum oder das Bro verlassen, schalten Sie die Beleuchtung und die Klimaanlagen aus und schalten Sie den Computer aus, wenn Sie ihn nicht benutzen.

13. Tragen Sie bei kaltem Wetter mehr Kleidung und heizen Sie nicht(elektrische Heizung), wenn es nicht ntig ist.

14. Die getragenen Kleidungen von vielen Tage zusammen waschen, damit Wasser, Strom und Zeit gespart wird.

15. Verwenden Sie eine Dusche statt einer Badewanne, damit wird viel Wasser gespart.

16. Verwenden Sie mehr Schnellkochtpfe oder energiesparende Tpfe beim Kochen, damit wird Kraftstoff und Zeit gespart und es bleibt auch mehr Nhrstoffgehalt beibehalten.

17. Kochen, dmpfen, braten Sie Gemse nur kurz, damit wird Gasbrennstoff gespart.

18. Reinigen Sie mit einem Lappen in der Kche, reduzieren Sie die Verwendung von Papiertchern.

19. Kochen Sie nicht zu viel auf einmal, so vermeiden Sie Verschwendung.

20. Verwenden Sie eine geschlossene Schachtel oder Flasche, um Lebensmittel aufzubewahren, um die Verwendung von Plastikfolie zu reduzieren.

21. Kaufen Sie Produkte, die in einem wiederverwendbaren Material verpackt sind und verweigern Sie, ber-verpackte Produkte zu kaufen.

22. Kaufen Sie keine Stbchen aus Elfenbein, Nashorn-Horn oder Waren aus anderen seltenen Tieren.

23. Abgelaufene Medikamente sollten durch spezielle Quellen recycelt werden, und Restessen sollte in getrennten Kchenabfallbehlter entsorgt werden.

24. Kaufen Sie weies Toilettenpapier (unbedrucktes), damit die Pigmentkontamination reduziert wird.

25. Reduzieren Sie die Verwendung von Einwegklingen, benutzen Sie Elektrorasierer.

26. Verwenden Sie mehr Mbel aus natrlichem Material, weniger aus Kunststoff oder Kunstfasern.

27. Wechseln Sie kein neues Mbel, wenn es nicht ntig ist. Kaufen Sie Mbel in klassischem Stil, damit unntiger Kauf reduziert.

28. Essen Sie sich zu 80% satt, vermeiden Sie unntige Treffen mit Essen und Trinken.

29. Essen Sie mehr zu Hause, weniger im Restaurant, reduzieren Sie damit Verschwendung und Verschmutzung.

30. Machen Sie ihre Getrnke selbst, das ist gut fr die Gesundheit und kann Geld sparen, es ist auch Umweltfreundlich.

31. Weigern Sie sich, Lebensmittel zu kaufen, die viele Nahrungsergnzungsmittel enthalten.

32. Essen Sie mehr Obst und Gemse und essen Sie weniger Fleisch, das ist gut fr Ihre Gesundheit und reduziert die Verschmutzung der Erde.

33. Kaufen Sie kein Lebensmittel, das durch Luftfracht transportiert wird, weil dies viel mehr Kraftstoff verbraucht und die Umwelt verschmutzt.

34. Kaufen Sie kein Lebensmittel, die ber-bearbeitet werden, weil sie Ressourcen verschwenden und die Umwelt verschmutzen.

35. Um essbares Vogelnest, Haifischflosse, Abalone, Pangolin und andere wilde Tiere zu essen, ttet man nicht nur die Tiere, sondern zerstrt auch die natrliche kologie.

36. Kochen Sie den Tee mit losen Teeblttern, weil Teebeutel Ressourcen verschwenden und die Umwelt verschmutzen.

37. Kaufen Sie mehr Bio-Obst und Gemse, weil Dngemittel und Pestizide den Krper schdigen, weitergehend die kologie und die Umwelt zerstren.

38. Kaufen Sie lokale und saisonale landwirtschaftliche Produkte, so reduzieren Sie Transport- und Khlenergie bzw. Umweltverschmutzung.

39. Bringen Sie Ihre eigene Trinkflasche mit, kaufen weniger abgepackte Getrnke und Mineralwasser.

40. Lassen Sie das Baby Muttermilch trinken, reduzieren Sie die Verwendung von Babymilchpulver und Babynahrung.

41. Kaufen Sie Kleidungen, die mehr aus Naturfasern (Baumwolle, Wolle, Hanf, Leinen usw.) produziert werden und mglichst wenig Kunstfaserprodukte enthalten.

42. Kaufen Sie keine Extrakleidung, Schuhe und Hte, nur wegen des Modetrends.

43. Lassen die Kinder in der Familie Secondhand-Kleidung tragen, Geschwister geben ihre zu kleine Kleidung weiter an ihre jngeren Brder und Schwestern.

44. Versuchen Sie, die Wsche mglichst mit Wasser zu waschen, weil die bei der chemischen Reinigung verwendeten Chemikalien die Umwelt sehr stark belasten.

45. Wenn Sie sich weigern, Pelz zu kaufen, werden die Hndler keine wilden Tiere im groen Mae benutzen oder Tiere zur Pelzherstellung aufziehen.

46. Nimm ffentliche Verkehrsmittel, bilde Fahrgemeinschaften oder laufen so viel wie mglich, fahren weniger Auto oder Motorrad.

47. Sie mssen nicht wirklich ein Auto kaufen. Wenn ntig, sollte das Auto dann ordnungsgem gewartet werden oder kaufen Sie ein Elektroauto.

48. Fahren Sie mit kraftstoffsparenden und verlustmindernden Methoden.

49. Laufen Sie mehr Treppen, weniger mit dem Aufzug.

50. Pflanzen Sie Bume oder Bonsai in Tpfen so viel wie mglich, wo sie arbeiten.

51. iftiger Broartikel (wie Mikrofonstift, Korrekturflssigkeit, Korrekturband) sollte so wenig wie mglich verwendet werden.

52. Sparen Sie Papier, drucken Sie unwichtige Dokumente mit doppelseitigen Druck auf Recyclingpapier.

53. Verwenden Sie mehr E-Mails, Rechnungen und Dokumente, um den Papierdruck zu minimieren und den Farbdruck zu reduzieren 54. Bringen Sie Ihre eigene Trinkbecher und Besteck mit, damit der Einsatz von Einweggeschirr reduziert wird.

55. Betreiben Sie mehr Outdoor-Aktivitten, weniger Shopping im Kaufhaus, gehen Sie weniger zum klimatisierten Indoor. Sportplatz.

56. Treiben Sie Sport ohne Umweltverschmutzung, wie Tai Chi, Qigong, Joggen, Wandern.

57. Bringen Sie Kindern bei, ihr eigenes Spielzeug zu machen, was sowohl ein Puzzle ist, als auch Geld spart und sie befriedigt.

58. Stellt Geschenke oder Grukarten selbst her, das kommt von Herzen, spart Geld und Ressourcen.

59. Mllsortierung: Altpapier, Aluminiumdosen, Blechdosen, Kunststoffdosen, Leuchtstoffrhren usw. werden alle recycelt.

60. Verwenden Sie Recyclingpapier und andere wiederverwertbare Materialien.

61. Halten Sie keine Haustiere zum Spa oder weil es populr ist.

62. Kaufen Sie weniger Dosen von Nahrungsmitteln fr Tiere und Sand fr Kot, weil es Ressourcen und Geld verschwendet.

63. Alles, was "gebraucht und dann verloren" ist, soll so wenig wie mglich verwendet werden, um die Abfallverschmutzung zu reduzieren.

64. Versuchen Sie, Waren zu kaufen, die "recycelt" und wiederverwendet werden knnen, wodurch die Verschwendung von Ressourcen reduziert wird.

65. Sprays zerstren die Ozonschicht, versucht andere Ersatzstoffe zu verwenden.

66. Versuchen Sie traditionelle Windeln zu verwenden, verwenden weniger Babywindeln aus Papier, damit Mll reduziert wird.

67. Versuchen Sie wieder aufladbare Batterien (Akku) zu verwenden, verwenden Sie weniger gewhnliche Batterien.

68. Alte Batterien mssen recycelt werden, verwerfen Sie sie nicht beliebig, weil das die Umwelt stark belastet.

69. Nehmen Sie ein Taschentuch mit, verwenden Sie weniger Papierhandtcher, damit das Fllen von Bumen reduziert wird.

70. Versuchen Sie, Solarprodukte zu verwenden, wie Solarcomputer und Solarwarmwasserbereiter.

71. Bringen Sie beim Einkaufen selbst Einkaufstaschen, verwenden Sie keine Plastiktten. Wenn die Plastiktten da sind, verwenden Sie diese mehrmals.

72. Rauchen sie nicht und sagen Sie den anderen, dass Rauchen eine schlechte Gewohnheit ist, der eigenen Gesundheit und anderen schadet.

73. Den Kauf von Produkten verweigern, die von Konzernen hergestellt werden, die die Umwelt verschmutzen.

74. Untersttzen Sie die Unternehmen, die Umweltschutz betreiben, die Umwelt nicht belasten und soziale Verantwortung bernehmen.

75. Lieben Sie das Lebendige und tten Sie nicht. Beteiligen Sie sich auch nicht an kommerziellen Freigabeaktivitten (wilde Tiere, die gefangen wurden, kaufen und freilassen), die die Umwelt belasten.